Weiter zum Inhalt

zu den Favoriten hinzugefügt

aus den Favoriten entfernt

Leider ist ein Problem aufgetreten. Bitte erneut versuchen.

Dein Konto wird gerade erstellt

Dein Konto wurde erfolgreich erstellt und du bist nun eingeloggt

Du bist erflogreich eingeloggt!

Dein Konto wurde erfolgreich erstellt, aber wir konnten dich nicht automatisch anmelden

Du bist ausgeloggt

Filtern
Gewählte Filter
    Schwierigkeitsgrad
    Dauer
    Entfernung in km

Wandern & Bergsteigen in Sterzing und Umgebung

Die Landschaft ist ein Geschenk, das du am besten zu Fuß genießen kannst. Im Südtiroler Frühling erlebst du das Naturerwachen im Tal und auf den blühenden Almwiesen, während dich im Hochsommer luftige Gipfel, empfehlenswerte Schutzhütten und Höhenwanderungen auf den Berg locken. Herbstwanderungen erlebst du bei grandioser Fernsicht und prächtigen Farben.

Ergebnisse
    Rundwanderung Hintertalweg
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Die Wanderung auf dem Hintertalweg führt durch das naturbelassene Pfitscher Hochtal. Auf einem angenehmen Spazierweg mit geringer Steigung umrundet die Wanderung den Pfitscher Talschluss und gibt herrliche Ausblicke auf die Spitzen der Zillertaler Bergwelt. Für Kinderwagen geeignet.

228 m Höhenmeter
    Über das Sandjoch zur Brixner Hütte
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Der Wanderweg führt vom Pfitscher Hochtal über das Droßbergtal auf der alten Militärstraße hinauf in die Pfunderer Bergwelt. Vom Sandjoch öffnet sich ein weiter Ausblick auf die umliegende Bergwelt mit Wilder Kreuzspitze und Grabspitze. Von Fußendraß folgen wir dem Weg Nr. 17 durch das Droßbergtal hinauf bis zur Alm. Danach rechts weiter auf dem Bergweg Nr. 17 hinauf zum Sandjoch (2.651 m) und Abstieg über die Almböden zur Brixner Hütte (2.282 m). Einkehrmöglichkeit: Brixner Hütte.

Schwierigkeitsgrad: schwer
    1803 m Höhenmeter
    8h:30 min Dauer
    Über den Lottersteig zum Gschließegg
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Die Wanderung führt vom malerischen Wallfahrtsort Maria Trens über teilweise ausgesetzte und felsige Waldpassagen hinauf zum Aussichtspunkt Gschließegg, wo sich ein ansprechender Panoramablick über den Sterzinger Talkessel eröffnet.

633 m Höhenmeter
    3h:45 min Dauer
    Pfeifer-Huisele-Weg
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Vom Gasthof Jaufensteg ausgehend, führt der Pfeifer-Huisile-Weg über den Talweg bis nach Bichl und weiter nach Flading, wo die Ruinen des Geburtshauses des Hexenmeisters zu sehen sind. Das „Pfeifer Huisele", das vor allem sein Humor auszeichnete, gehört ohne Zweifel zu den bekanntesten Tiroler Sagengestalten. Wie ein zweiter Till Eulenspiegel zog er auf seinem kleinen Esel durch Täler und Berge. Seine Einfälle waren so wunderlich, dass man heute noch herzhaft darüber lachen kann. Entlang des Weges informieren mehrere Infoschilder in Text und Bild über das Leben des Pfeifer Huisile. Um zum Ausgangspunkt zurückzugelangen kann man entweder denselben Weg zurückwandern oder ab dem Larchhof mit dem Linienbus zurückfahren.

336 m Höhenmeter
    2h:34 min Dauer
    Auf die Furlhütte am Rosskopf
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Ausgangspunkt: Bergstation Rosskopf (1.860 m)
    Die Rosskopf Seilbahn (Talstation neben dem Nordparkplatz in Sterzing) bringt Sie auf Sterzings Hausberg, dem Rosskopf. Man verlässt die Bergstation zur rechten Seite und folgt den Wanderwegen „Kastellacke“ oder „Flaner Jöchl“. Nach ca. 20 Minuten Gehzeit erreicht
    man die Furlhütte.
    Variante: zu Fuß auf den Rosskopf: Ausgangspunkt Talstation Rosskopf Seilbahn, Weg Nr. 19 oder Weg Nr. 23. Durch den schattigen Wald über einen Serpentinenweg hin zu einem Forstweg, weiter bis zur Bergstation. Hier den Wanderwegen „Kastellacke“ oder „Flaner Jöchl“ folgen bis zur Furlhütte. Hüttentipp: Blattler mit Kraut, Liegewiese, indische Gerichte auf Vorbestellung, Kinderspielplatz

31 m Höhenmeter
    0h:21 min Dauer
    Rundweg Stilfes-Reifenstein
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Der Rundweg ist ein angenehmer Talrundgang von Stilfes zur Burg Reifenstein mit Ausblick auf den Wipptaler Talkessel. Auf dem Burghügel bei Sterzing lohnt sich eine Besichtigung der gut erhaltenen Burganlage sowie die Besichtigung der naheliegenden St. Zenokirche.

228 m Höhenmeter
    2h:19 min Dauer
    Rundweg Trens-Niederflans-Mauls
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Dieser Rundweg verläuft entlang der Freienfelder Sonnenseite vom Wallfahrtsort Maria Trens über Valgenäun und Niederflans bis nach Mauls. Sehenswert entlang der Mittelgebirgswanderung sind u.a. die St. Valentinskirche bei Valgenäun, die malerisch auf einem Hügelrücken über das Eisacktal wacht, und die kunsthistorisch wertvolle St. Oswaldkirche in Mauls.

693 m Höhenmeter
    4h:00 min Dauer
    Unterer Ridnauner Höhenweg
    Ratschings, Sterzing und Umgebung
    Von der Bergstation Rosskopf ausgehend führt der Weg Nr. 23 links ab, anschließend der Markierung Telfer Almen bis zur Freundalm folgen. Unterhalb der Alm startet der panoramareiche Untere Ridnauner Höhenweg. Diesem folgen wir bis zur Höfegruppe Geraine, von wo aus wir ins Dorf Ridnaun aufsteigen und mit dem Linienbus nach Sterzing zurückfahren.
    205 m Höhenmeter
    3h:25 min Dauer
    Ladurner Rundweg
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Der Ladurner Rundweg beginnt an der Bergstation Ladurns (Einkehrmöglichkeit). Zunächst führt der Weg an den Ladurner Lacken, einem Biotop mit zwei kleinen Seen, vorbei. Weiter geht es über den Dolomieu-Weg bis zur Abzweigung Teissljöchl/Edelweißhütte. Es folgt ein kurzer Aufstieg auf das Wastenegg, von hier aus lässt sich das großartige Panorama auf die zerklüfteten Felswände des Tribulaun genießen. Weiter leicht absteigend zum Teissljöchl und links ab zur Edelweißhütte (Einkehrmöglichkeit). Von hier Abstieg auf einem Forstweg mit der Markierung Nr. 34 zurück zum Ausgangspunkt.

319 m Höhenmeter
    1h:51 min Dauer
    Kleine Kreuzspitze
    St.Leonhard in Passeier, Sterzing und Umgebung

Von Flading am Ende des Ratschingstales ausgehend, zuerst durch den Bergwald auf Weg Nr. 12 ansteigen, dann, immer noch recht steil, über die Almwiesen bis zur bewirtschafteten Klammalm (1925 m). Ab hier weiter auf Weg Nr. 12B über Bergwiesen bis der Steig unterhalb des Gipfelaufbaus geröllig wird. Auf ihm nun hinauf zum Gipfel der Kleinen Kreuzspitze mit Gipfelkreuz. Ausgesetzter, brüchiger Felsgrat! Trittsicherheit erforderlich! Der Rückweg erfolgt auf dem Aufstiegsweg.

1032 m Höhenmeter
    3h:51 min Dauer
    Über Gschließegg nach Sprechenstein
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Vom malerischen Dorf Wiesen führt der Wanderweg durch schattigen Wald hinauf zum Aussichtspunkt Gschließegg und weiter bis zur Burg Sprechenstein, wo sich ein herrlicher Ausblick über den Sterzinger Talkessel eröffnet.

755 m Höhenmeter
    4h:30 min Dauer
    Von Sterzing nach Maria Trens
    Sterzing, Sterzing und Umgebung

In Sterzing zur Eisackpromenade und über diese bis unterhalb von Burg Sprechenstein. Kurzer Anstieg zur Burg über Weg Nr. 24B und über leichtem Anstieg auf Weg Nr. 24 nach Maria Trens in der Gemeinde Freienfeld. Rückweg mit öffentlichem Bus (Linie 310).

285 m Höhenmeter
    Wanderung zu den Vallmingalmen
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Die Rosskopf Seilbahn (Talstation neben dem Nordparkplatz in Sterzing) bringt Sie auf Sterzings Hausberg, dem Rosskopf. Sie verlassen die Bergstation zu Ihrer Rechten und folgen der Wegmarkierung „Vallminger Almen“. Variante: zu Fuß auf den Rosskopf: Ausgangspunkt Talstation Rosskopf Seilbahn, Weg Nr. 19 oder Weg Nr. 23. Durch den schattigen Wald über einen Serpentinenweg hin zu einem Forstweg, weiter bis zur Bergstation und dann der Wegmarkierung „Vallminger Almen“ folgen.
    Hüttentipp: Almbutter und Almkäse

219 m Höhenmeter
    1h:28 min Dauer
    Über Vallming nach Gossensass
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Wanderung vom Sterzinger Hausberg Rosskopf in den ehemaligen Luftkurort Gossensass. Von der Rosskopf Bergstation dem Weg Nr. 19 und 19A am Biotop Kastellacke vorbei nach Vallming folgen. Vom urigen Almendorf Vallming rechts über den Forstweg talauswärts weiter und später über Wanderweg Nr. 19A weiter zur Talsohle des Pflerschertals. Im Tal angekommen über die Uferpromenade weiter nach Gossensass (werktags Busverbindungen nach Sterzing ab Bahnhof Gossensass - Linie 313).

190 m Höhenmeter
    Über die Lotterscharte zum Rosskopf
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Von der Bergstation Richtung Edelweißhütte, kurz davor links ab auf dem schmalen Steig Nr. 34, den steiler werdenen Anstieg über eine Geröllhalde zur Lotterscharte (2258m). Weiter auf Bergweg Nr. 24 zur Ochsenscharte und links über den grat zum Rosskopf Köpfl (2189m). Abstieg zur Bergstation Rosskopf und Rückkehr nach Ladurns mit öffentlichem Bus (313).

1318 m Höhenmeter
    5h:55 min Dauer
    Panoramaweg Jaufental
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Ausgangspunkt ist der „Alte Jaufentalerweg“ in Gasteig (neben dem Hotel A.nett), weiter geht es in Richtung Platzerhof und Gringgerhof, wo man den Pfad hoch zur unteren Forststraße Richtung Hanseleplatsch folgt. Über Forststraße und Feldwege geht es weiter Richtung Mittertal, von wo man direkt hinunter ins Dorf gelangt und man den Weg entweder zurückwandern, oder mit dem Bus zurückfahren kann.

520 m Höhenmeter
    2h:32 min Dauer
    Leitenrundweg
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Der Leitenrundweg verläuft angenehm im Schatten der Bäume. Am höchsten Punkt wartet ein kleiner Rastplatz mit Aussichtspunkt auf das Eisacktal, dem Tal der Wege.

184 m Höhenmeter
    1h:30 min Dauer
    Über Toffring in den Talschluss
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Von der Bergstation zur Edelweißhütte (siehe Beschreibung) und weiter auf Mark 34 bis zum Teisljöchl, hier rechts ab auf Markierung 35 und wenig später links weiter auf dem Dolomieuweg an der Toffringalm vorbei in Richtung Allrissalm (Einkehrmöglichkeit). von hier Abstieg auf Mark 27 nach St. Anton. Rückkehr zur Talstation mit öffentlichen Bus (Nr. 313).

457 m Höhenmeter
    3h:51 min Dauer
    Rundweg Afens
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Der Rundweg führt vom Weiler Afens am Eingang des Pfitscher Hochtales auf die Wiesen der Pfammes Alm (nicht bewirtschaftet) und weiter zum Pfitscher Stausee. Von hier öffnet sich ein weitläufiger Blick über das traditionelle, naturbelassene Hochtal.

397 m Höhenmeter
    1h:26 min Dauer
    Saxner
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Von Innerratschings auf Weg Nr. 10 zunächst steil durch Bergwald, dann über Almwiesen zur bewirtschafteten Inneren Wumblsalm. Der Markierung folgend geht es bergauf zum Schlotterjoch (2283 m). Links ab und auf Steig Nr. 12 bis zum Gipfel des Saxners. Weiter Blick in die Gletscher, bei klarem Wetter bis ins Ortlergebiet! Zurück auf dem Aufstiegsweg.

1303 m Höhenmeter
    5h:45 min Dauer
    Rundwanderung Hochplateau Platschjoch
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Von St. Anton ausgehend führt ein am Anfang steiler Waldweg an der Gringer Wiese vorbei zum Platschjoch, wo er dann nur noch leicht aufwärts am Gostjöchl vorbei bis zur kleinen Kapelle "Mariä Heimsuchung" unterhalb des Jaufenpasses läuft. Sehr schöne Aussichten in das Jaufental und Ratschingstal. Vom dort aus kann man Richtung Schluppes wieder ins Tal herabsteigen und zum Ausgangspunkt zurückwandern.

1000 m Höhenmeter
    5h:00 min Dauer
    "Birgl" - Rundgang in Jaufental / Mittertal
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Schöner Rundgang im ruhigen Jaufental. Ab dem Dorf Mittertal geht es an einer kleinen Straße Richtung „Hotel Jaufentalerhof“ (beschildert). Daran vorbei und weiter bis nach Kaltenbrunn wandern. Von dort kommt man rechts weiter über den Waldweg zurück ins Mittertal.

270 m Höhenmeter
    1h:43 min Dauer
    Über den Bachdamm nach Wiesen
    Sterzing, Sterzing und Umgebung

Der Bachdammweg führt entlang der Eisackufer-Promenade von Sterzing Richtung Süden mit Blick auf Sprechenstein. Bei der Mündung des Pfitscher Baches in den Eisack geht der Weg entlang des Pfitscher Bachs weiter bis zum Gemeindepark nach Wiesen, wo sich eine Kneipp-Anlage, ein Mini-Golf-Parcours und eine weitläufiger, schattiger Spielplatz für Kinder befinden. Für Kinderwagen geeignet. Rückkehr über den Radweg nach Sterzing.

68 m Höhenmeter
    Über Niederflans nach Partinges
    Freienfeld, Sterzing und Umgebung

Die Wanderung führt vom Wallfahrtsort Maria Trens durch die Weiler entlang des Freienfelder Sonnenhangs. Sehenswert ist neben dem malerischen Trenser Dorfkern und der Wallfahrtskirche vor allem die St. Valentinskirche in Valgenäun.

472 m Höhenmeter
    3h:30 min Dauer
    Talwanderung im Ridnauntal
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Wanderung entlang des „Lehrpfades“ im wunderschönen Ridnauntal. Ausgehend vom Kulturhaus in Ridnaun entlang des Erzweges, der durch den Wald führt, nach Maiern zum Landesmuseum Bergbau. Dann die Hauptstraße überqueren und entlang eines unmarkierten, aber gut ausgeschilderten Weges Richtung Gasse. Schon von weitem sieht man die Knappenkapelle St. Magdalena, die auf einem kleinen Hügel oberhalb des Weges thront. Den Weg weiterfolgen der uns wieder zum Ausgangspunkt führt.

130 m Höhenmeter
    Gaismair Rundweg
    Sterzing, Sterzing und Umgebung
    Der Gaismair Rundweg verläuft rund um und in Sterzing in einem Bereich von 950 bis 1200 m Meereshöhe und ist ungefähr 15 Kilometer lang. Entlang des Weges befindet sich die Ortschaft Tschöfs, wo 1490 der Bauernsohn Michael Gaismair geboren wurde. Er studierte Jura und setzte sich während der Bauernaufstände für die Rechte der bäuerlichen Bevölkerung ein.

Auf dem Weg sind kurze steile und unebene Passagen aufzufinden und somit sind einige Abschnitte nicht kinderwagentauglich.
    532 m Höhenmeter
    3h:49 min Dauer
    Über die Lotterscharte nach Vallming
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Von der Bergstation Richtung Edelweißhütte, kurz davor links ab auf dem schmalen Steig Nr. 34, den steiler werdenen Anstieg über eine Geröllhalde zur Lotterscharte (2258m). Weiter mäßig steiler Abstieg zum Almendorf Vallming. Rückkehr zur Bergstation von Vallming über ein Teilstück des Dolomieu-Wegs.

898 m Höhenmeter
    3h:28 min Dauer
    Zum Sterzinger Haus am Rosskopf
    Ratschings, Sterzing und Umgebung

Ausgangspunkt: Bergstation Rosskopf (1.860 m)
    Die Rosskopf Seilbahn (Talstation neben dem Nordparkplatz in Sterzing) bringt Sie auf Sterzings Hausberg, den Rosskopf. Rechts von der Bergstation der Wegmarkierung Nr. 19 folgend erreichen Sie das Sterzinger Haus, oberhalb der Bergstation. Variante: zu Fuß auf den Rosskopf: Ausgangspunkt Talstation Rosskopf Seilbahn, Weg Nr. 19 oder Weg Nr. 23. Durch den schattigen Wald über einen Serpentinenweg hin zu einem Forstweg, weiter bis zur Bergstation. Hier dem Weg Nr. 24 hinauf zum Sterzinger Haus folgen.

68 m Höhenmeter
    0h:15 min Dauer
    Über die Prantneralm zur Ruine Strassberg
    Pfitsch, Sterzing und Umgebung

Die Wanderung führt von der Sterzinger Talsohle über Schmuders zur Prantneralm, die zu einem tollen Ausblick auf die umliegende Bergwelt einlädt. Von der Alm steigt die Wanderung ab zum Weiler Ried und passiert die Burgruine Straßberg, wo vor Jahrhunderten das hiesige Berggericht angesiedelt war.

983 m Höhenmeter
    6h:30 min Dauer
    Kreuzweg Gossensass - Silbergasse - Außerpflersch
    Brenner, Sterzing und Umgebung

Der besinnliche Spaziergang führt durch die Silbergasse bis zu den Mooshöfen, steigt dort rechts etwas steil an und führt dann südwärts Richtung Bahnlinie durch den Wald, kreuzt die Militärstraße vor der „Jagglkapelle“, führt dort vorbei und bald darauf beim „Ploserkreuz“ durch eine schmale Bahnunterführung, den Pflerscherbach und die Pflerscherstraße überquerend, zur Maria-Hilf-Kapelle in Außerpflersch. Auf der Uferpromenade führt der Spaziergang zurück zum Startpunkt nach Gossensass. Es besteht auch die Möglichkeit, rechts weiter auf der geteerten Straße den Kirchweg bis nach Ladurns zu begehen.